Pädagogisches Konzept

Das Kind im Mittelpunkt

Ich möchte den Kindern einen Ort der Geborgenheit, Wärme, Ruhe und Sicherheit bieten, an dem Sie sich ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können.

In jedem Kind sehe ich eine unantastbare Individualität.

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Waldorfpädagogik mit ihrem ganzheitlichen Ansatz der Förderung von Körper, Seele und Geist.

Erziehung und Bildung haben die Aufgabe, den jungen Menschen darin zu unterstützen, die in ihm liegenden Fähigkeiten zu entdecken.

Freiraum zum Spielen

Das Spiel des kleinen Kindes unterscheidet sich deutlich von dem des älteren Kindes. Es würde gründlich missverstanden, wollte man dies als eine Art Freizeitbeschäftigung ansehen. Spiel ist für kleine Kinder Arbeit, mit der sie sich die Welt zu eigen machen.

In keiner anderen Tätigkeit kann das Kind seine Selbstbildung so umfassend verwirklichen wie im Spiel. Sämtliche Lebenskompetenzen werden grundlegend geübt. Zugleich bietet das freie Spiel eine hervorragende Grundlage für die Entfaltung der eigenen Individualität.

Kinder haben ein großes Interesse an allen Erfahrungen in der Natur. Neugierig forschend, fragend, probierend gehen sie auf die Welt zu. Die dabei gemachten Entdeckungen finden Eingang in das Spiel.

Für ihr Spiel biete ich den Kindern überwiegend natürliche Materialien an.

Rhythmisierter Tagesablauf und Rituale

Das kleine Kind lebt jederzeit in der Gegenwart. Sein eigenes Erleben steht im Mittelpunkt. Erst nach und nach entwickelt sich aus dem Jetzt ein Heute, Gestern und Morgen. Das Kind erfährt die Zeit durch Gliederung, Ordnung und Maß.

Jeder Tag hat seinen geregelten, für das Kind nachvollziehbaren und Sicherheit gebeten Ablauf. Die Jahreszeiten finden besondere Beachtung im Raumschmuck, den entsprechenden Liedern, Versen und Fingerspielen. Wir feiern gemeinsam und altersentsprechend die christlichen Jahresfeste.

Lernen durch Nachahmung an den praktischen Dingen des Alltags

Erwachsenen fällt die Aufgabe zu, hauswirtschaftliche und handwerkliche Arbeiten zu verrichten. Ich selbst betätige ich mich bei Gartenarbeit oder stelle auch Spielzeug selbst her. Der bildende Wert liegt dann darin, dass dieses von den Kindern als Lebenstatsache vorgefunden und spielerisch nachgeahmt wird.

Naturerfahrung

Im Freien erleben die Kinder Materialien wie Sand, Lehm, Wasser, Holz, Stein. Die Qualitäten von Hart/ Weich, Rau/ Glatt, Warm/ Kalt werden erfahren. Auch entdecken die Kinder, wie unterschiedlich sich Materialien zu Wasser verhalten – dass Blätter und Holz schwimmen, während Steinchen im Wasser untergehen.

Mehrfach in der Woche gehen wir in den Wald. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Freien halten wir uns den Vormittag über in der Natur auf. Die Kinder können dort frei spielen, Stöcke suchen, über Holzstämme balancieren, auf Bäume klettern oder auch Käfer und Insekten beobachten….